Elektrotechnische Azubis in der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt in Bonn sitzen an einem Tisch.

Überbetriebliche
Ausbildungswerkstatt

Metall, Mechatronik,
Elektro, Steuerungstechnik und IT

Überbetriebliche Ausbildungswerkstatt

Die verlängerte Werkbank – mit der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) alle Ausbildungsinhalte professionell abdecken!

Suchen Sie nach qualifizierten Lehrgängen, um Ihre Auszubildenden bestmöglich zu fördern? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere überbetriebliche Ausbildungswerkstatt bietet umfangreiche Unterstützung, um Ihre Auszubildenden in allen erforderlichen Kompetenzen professionell auszubilden.

Wir wissen, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen oder hochspezialisierte Betriebe nicht immer sämtliche Ausbildungsinhalte abdecken können. Daher stehen wir Ihnen zur Seite und übernehmen die Ausbildungsinhalte, die Sie selbst nicht oder nicht vollständig vermitteln können.

Unser breit gefächertes Angebot an überbetrieblichen Lehrgängen umfasst die Fachbereiche Metall, Elektro, Mechatronik, Steuerungstechnik und IT. Unsere Lehrgänge sind modular aufgebaut und ergänzen gezielt die Grundbildung Ihrer Auszubildenden. Wir bereiten sie intensiv auf die schriftliche und praktische Abschlussprüfung vor.

Einen Überblick über unsere Angebote und Preise für das Ausbildungsjahr in 2024 erhalten Sie hier. In welchen Berufen wir Sie mit Kursen unterstützen können, das sehen Sie hier.

Ausbildungsbereiche & Angebote

Finden Sie hier Ihren passenden Lehrgang!

Metall

Lehrgänge für die industriellen Metallberufe.

Elektro

Lehrgänge für die industriellen Elektroberufe

Mechatronik

Lehrgänge für die industriellen Mechatronikberufe

IT

Lehrgänge für die IT-Berufe

Steuerungstechnik

Lehrgänge der Steuerungstechnik

Berufsübergreifend

Weitere Kurse, die berufsübergreifend wichtig sind.

KIA (Kooperative innovative Ausbildung)

Unser Rund-um-Sorglos-Paket